Musiktherapie

In welchen Situationen passt sie

 

Ich biete Musiktherapie für Kinder ab 3 Jahren bis ins junge Erwachsenenalter an.

In meiner Praxis begleite ich sowohl gesunde als auch belastete oder erkrankte junge Menschen. Eine Musiktherapie setzt nicht unbedingt eine "Diagnose" oder "Störung" voraus, sondern ist auch präventiv - gesundheitserhaltend - zu verstehen.

 

Manchmal ist bekannt, welche Erlebnisse oder Umstände junge Menschen belasten. Das können zum Beispiel neue Lebenssituationen sein, wie zum Beispiel eine Trennung der Eltern oder starke Ereignisse, die für das Kind schwer zu verstehen und zu verarbeiten sind. Es kann auch sein, dass ein Kind sich plötzlich anders verhält, ohne genau zu wissen warum. Sogenannte "Verhaltensauffälligkeiten" sind nur Schutz, also ein gesunder Mechanismus, welcher der Bewältigung einer Lebenssituation dient.

 

Situationen, in denen Musiktherapie eine Unterstützung sein kann, sind zum Beispiel, wenn Kinder oder junge Menschen

 

- ängstlich oder unsicher sind

- Schwierigkeiten im Umgang mit Anderen haben

- um kranke oder verstorbene Menschen trauern

- selber krank oder körperlich beeinträchtigt sind

- über Schmerzen klagen, für die es keine körperliche Ursache gibt

- ein traumatisches Erlebnis hatten

- verstummen und sich nicht (mehr) mitteilen

- sich plötzlich anders verhalten

- sich nicht so gut konzentrieren können oder ruhelos sind

- ein niedriges Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein haben

- wenig Freude und Interessen haben

[...]