MUSIKTHERAPIe

RAUM für MUSIK

Meine musiktherapeutische Praxis "Seelensound" liegt in einem Hinterhof im Kreuzviertel (48147 Münster). Der Raum ist ausgestattet mit einer Vielzahl an Instrumenten, jeder Menge Kreativmaterial und Entspannungsmöglichkeit. Es ist ein geschützter Raum zum laut sein, zum still sein, zum entspannen und "wild" sein.

Kreativ und Lebendig

Kinder haben einen unerschöpflichen Drang nach Lebendigkeit und Wachstum. Sie wollen sich mitteilen, ausdrücken, gehört und gesehen werden. Jeder Mensch möchte Resonanz erfahren. Gefühle von Kindern werden oft unterschätzt. Die Musik ist ein ressourcenorientierter und niederschwelliger Zugang, der Raum für Kommunikation eröffnet und die Möglichkeit für Veränderung und Erneuerung bietet.

 

Bei der Musiktherapie geht es um den Erhalt oder die Förderung von

- Lebendigkeit

- Kreativität

- innerem Wachstum

- seelischer und körperlicher Gesundheit

was bedeutet Musiktherapie ?

In der Musiktherapie werden Instrumente, Melodien, Rhythmus, Klänge, die eigene Stimme und Musik vom Band genutzt, um

 

- zu kommunizieren

- etwas auszudrücken, wofür es vielleicht keine Worte gibt

- sich selbst besser kennen zu lernen

- Veränderungswünsche aufzuspüren

- Bewältigungsstrategien zu entwickeln

- Ressourcen zu entdecken

- Veränderungen einzuüben

Alles geschieht frei von Noten und jeglichen musikalischen Formen (daher sind auch keine musikalischen Kenntnisse erforderlich).

Was meint kreativ ?

Neben den musikalischen Möglichkeiten können auch weitere kreative Zugänge genutzt werden, das heißt, es wird auch mit "Pinsel, Farbe, Spielen" gearbeitet.

Meine "Zutaten" für die kreative Musiktherapie sind:

 

- eine Vielzahl an verschiedenen Musikinstrumenten & Musik vom Band

- unterschiedliche Farben, Bilder und kreative Materialien

- Geschichten und Fantasiereisen

- Bewegung und Tanz

- Spiele

- ein Raum zum wild sein und zum still sein

Und warum Lebendig ?

Die Musiktherapie, die ich anbiete, basiert auf der Kreativen Leibtherapie. "Leib" enthält den indogermanischen Wortstamm "lib", von dem auch die Worte Leben und lebendig abgeleitet werden. Leiborientiert bedeutet also, dass es nicht nur um Worte und um "Gesagtes" geht, sondern auch um das, was gefühlt, wahrgenommen und erlebt wird. Die Musiktherapie ist damit aktiv sowie erlebnisorientiert ausgerichtet und gestaltet. Sie ist damit sehr lebendig und spricht Kinder und junge Menschen besonders an.